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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) der Ashelka GmbH

Die Ashelka GmbH („Ashelka“) betreibt unter www.ashelka.de eine Plattform („Plattform“), über welche registrierte und nicht registrierte Nutzer spirituelle Lebensberatung von Beratern („Berater“) über verschiedene multimediale Kommunikationswege in Anspruch nehmen können. Die auf der Plattform angebotenen Dienste werden nachfolgend als „Plattformdienste“ bezeichnet.

1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Ashelka und dem Nutzer der Plattform und der Plattformdienste („Nutzer“). Die AGB sind jederzeit auf der Plattform abrufbar.

2. Vertragsgegenstände
2.1 Plattformnutzung: Durch die Registrierung auf der Plattform wird zwischen Ashelka und dem Nutzer ein kostenloser Plattformnutzungsvertrag geschlossen.

2.2 Beratungen: Nutzer können kostenpflichtige Beratungen via Telefon, E-Mail oder Chat in Anspruch nehmen. Auf die Höhe der Kosten wird auf der Plattform und bei Telefon-Beratungen vor jeder Beratung über eine automatische Bandansage hingewiesen.

Besondere Hinweise
Nutzer nehmen kostenpflichtige Beratungen in Anspruch, deren Grundlagen und Wirkungen nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht erweislich sind, sondern nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte nicht nachvollziehbaren Haltung des Nutzers und des Beraters entsprechen. Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungen zur Erreichung eines vom Nutzer gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar.

Von Beratern erteilte Auskünfte und Ratschläge sind weder dazu geeignet noch bestimmt, professionellen Rat von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen zu ersetzen. Den Beratern ist es daher u. a. untersagt, medizinische, rechtliche und steuerliche Auskünfte zu erteilen.

3. Vertragssprache, Beratungsmöglichkeiten, Vertragsschluss
3.1 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Ashelka speichert den Vertragstext und sendet dem Nutzer die AGB in Textform zu.

3.2 Der Vertrag bezüglich der kostenfreien Plattformnutzung kommt mit Klick auf den Bestätigungslink durch den Nutzer in der von Ashelka versendeten Bestätigungsmail zustande. Mit der Inanspruchnahme einer kostenpflichtigen Beratung geht der Nutzer ein weiteres, von dem kostenlosen Plattformnutzungsvertrag getrenntes kostenpflichtiges Vertragsverhältnis ein.

3.3 Nutzer können Beratungen auf verschiedenen Wegen in Anspruch nehmen:
a) Telefon-Beratung „Direct Call"

Der Nutzer wählt eine der auf der Plattform angegebenen kostenpflichtigen Rufnummern (0900), um direkt mit einem Berater seiner Wahl ein Beratungsgespräch zu führen. Der Vertrag bezüglich des Beratungsgesprächs kommt jeweils mit Inanspruchnahme der Beratung zustande, und zwar mit Herstellung einer direkten Telefonverbindung zum Berater.
b) Telefon-Beratung „Click’n’Call“ (nur für registrierte Nutzer)

Der Nutzer vereinbart online über die Plattform verbindlich einen Termin für ein Beratungsgespräch mit einem Berater seiner Wahl. Der Berater ruft den Nutzer zum vereinbarten Termin an, um das Beratungsgespräch mit ihm zu führen. Der Vertrag bezüglich des Beratungsgesprächs kommt jeweils mit dem Erhalt der Bestätigungsmail von Ashelka zustande.
c) Telefon-Beratung „Premium Voice Kurzwahl Call“
Beim Premium Voice Kurzwahl Call wählt der Nutzer über sein Mobiltelefon eine kostenpflichtige Telefon-Kurzwahl (23400), die nur aus dem Mobilfunknetz erreichbar ist. Er erhält sodann die Möglichkeit, mittels Eingabe der entsprechenden Durchwahl in direkten Kontakt mit einem Berater seiner Wahl (vorbehaltlich dessen Verfügbarkeit) zu treten. Der Vertrag bezüglich des Beratungsgesprächs kommt jeweils mit Inanspruchnahme der Beratung zustande, und zwar mit Herstellung einer direkten Telefonverbindung zum Berater.

d) E-Mail-Beratung
Der Vertrag bezüglich der Beratung via E-Mail kommt jeweils mit Inanspruchnahme der Beratung zustande, und zwar mit Öffnen der vom Berater an den Nutzer versendeten E-Mail.

e) Chat-Beratung
Der Vertrag bezüglich der Beratung via Chat kommt jeweils mit Inanspruchnahme der Beratung zustande, und zwar mit Herstellung einer direkten Verbindung zum Berater.

4. Leistungen von Ashelka
4.1 Ashelka stellt die Plattform zur Verfügung und übernimmt die technische Vermittlung zu den auf der Plattform gelisteten Beratern. Der Nutzer ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich

4.2 Registrierten Nutzern gewährt Ashelka Zugang zum Mitgliedsbereich der Plattform und übernimmt die Abrechnung kostenpflichtiger Plattformdienste sowie die Einziehung der hierauf entfallenden Entgelte gegenüber Nutzern. Registrierten Nutzern bietet Ashelka die einmalige Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte kostenlose telefonische Erstberatung („Gratisgespräch“) zu führen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Beratungsdienste von Ashelka zu testen. Der Nutzer hat keinen Anspruch darauf, dass alle oder bestimmte Berater Gratisgespräche anbieten bzw. für solche zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichbar sind. Die Inanspruchnahme des Gratisgesprächs obliegt dem Nutzer selbst.

4.3 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie die Plattformdienste können durch Ashelka jederzeit ergänzt oder verändert werden, insbesondere um diese an gesetzliche Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. Ashelka behält sich ferner vor, Teile der Plattform oder die gesamte Plattform zeitweise oder endgültig einzustellen.

4.4 Ashelka bemüht sich, die Plattform/Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw. zur Nutzung bereitzuhalten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Die technischen Leistungen von Ashelka beschränken sich daher auf die Zurverfügungstellung der Plattform/Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von Ashelka. Ansprüche der Nutzer wegen Ausfallzeiten bestehen nicht.

5. Nutzungsregeln
5.1 Die Registrierung als Nutzer und die Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen sind nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. Ashelka behält sich das Recht vor, ungeeigneten Personen (z. B. Betrunkenen, Unzurechnungsfähigen oder Minderjährigen) die Inanspruchnahme von Beratungen zu verweigern.

5.2 Jeder Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben bzgl. seiner Daten zu machen und seine Daten auf aktuellem Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen Namen bzw. mit falschen Daten, insbesondere in betrügerischer Absicht, sind verboten und ziehen zivil- und strafrechtliche Maßnahmen nach sich.

5.3 Bei der Registrierung wählt der Nutzer einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort.

5.4 Die Plattform/Plattformdienste dürfen von dem Nutzer nur für seinen privaten Gebrauch genutzt werden; jede gewerbliche Nutzung ist untersagt. Ein Nutzerkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren und Ashelka im Falle des Verlusts bzw. des Verdachts der Kenntnisnahme Dritter hierüber unverzüglich zu informieren. Ein schuldhafter Verstoß gegen vorstehende Pflichten kann zur Sperrung des Nutzerzugangs zur Plattform/zu Plattformdiensten führen. Der Nutzer haftet für sämtliche über sein Nutzerkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten in Anspruch genommenen Beratungen Dritter, sofern er die Nutzung durch Dritte zu vertreten hat.

5.5 Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, auf der Plattform die in Anspruch genommene Beratungsleistung zu bewerten. Bewertungen sind auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden von Ashelka für Zwecke der Bewerbung der Plattform, Plattformdienste und Berater genutzt. Bewertungskommentare dürfen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben enthalten. Jede gesetzeswidrige, unsachliche oder dem Bewertungszweck sonst zuwiderlaufende Nutzung des Bewertungssystems ist verboten. Ashelka behält sich bei Verstoß gegen vorstehende Pflichten die Löschung bzw. redaktionelle Bearbeitung von Bewertungen vor; hierüber wird der Nutzer informiert. Ferner behält sich Ashelka die Änderung bzw. Einstellung des Bewertungssystems vor.

5.6 Die Nutzung der Plattform/Plattformdienste darf nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter Beachtung dieser AGB erfolgen. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, Äußerungen auf der Plattform oder im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste zu tätigen, die jugendgefährdend, pornografisch, rechts- oder linksextremistisch, gewaltverherrlichend, beleidigend oder sonst anstößig sind oder gegen sonstiges geltendes Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen.

5.7 Es ist nicht gestattet, über die Plattform/Plattformdienste Viren, trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten/Inhalte zu verbreiten. Ferner ist es verboten, die Plattform/Plattformdienste in einer Art und Weise zu nutzen, welche die Verfügbarkeit der Plattform/Plattformdienste für andere Nutzer nachteilig beeinflusst. Ebenso sind ungebetene Anrufe, E-Mails oder Chat-Nachrichten, insbesondere das Übermitteln von Junk-E-Mails, Kettenbriefen und ähnlichen Rundschreiben verboten.

5.8 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste Werbung für Wettbewerber von Ashelka zu betreiben bzw. Nutzer oder Berater von Ashelka für Wettbewerber von Ashelka aktiv abzuwerben. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, die Plattform/Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.

5.9 Eine unkontrollierte Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Nutzer haben die Inanspruchnahme von Beratungen und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen selbst zu überwachen. Ashelka bietet Nutzern an, Beratungen nur gegen Vorkasse in Anspruch zu nehmen. In Deutschland haben Nutzer zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige Telefonnummern durch ihren Netzbetreiber sperren zu lassen. Nutzer aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihrem Netzbetreiber zu erkundigen.

6. Preise und Abrechnung
6.1 Telefon-Beratung „Direct Call“
Der Minutenpreis wird auf der Plattform angezeigt; bei Anrufen aus Mobilfunknetzen und/oder aus dem Ausland können höhere Kosten anfallen. Vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater wird dem Nutzer über eine automatische Tonbandansage der Minutenpreis für das Beratungsgespräch mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer den angesagten Minutenpreis. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden Takt. Die Berechnung beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater. Die Beratungsgebühr ist umgehend nach der Beratung zur Zahlung fällig. Der Einzug der Beratungsgebühr erfolgt über die monatliche Rechnung des Telefonanbieters des Nutzers im Auftrag von Ashelka.

6.2 Telefon-Beratung „Click’n’Call“
a) Bei der Online-Buchung des Termins über die Plattform wird dem Nutzer der Minutenpreis für das vereinbarte Beratungsgespräch auf der Plattform angezeigt. Mit der verbindlichen Buchung des Termins akzeptiert der Nutzer den angezeigten bzw. angesagten Minutenpreis.

b) Zahlungen können wahlweise nach Inanspruchnahme einer Beratung (direkte Zahlung) oder im Wege der Vorkasse-Überweisung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos erfolgen. Ashelka behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Ferner behält Ashelka sich das Recht vor, die Möglichkeit der direkten Zahlung erst nach erfolgreicher Bonitätsprüfung freizuschalten.

c) Direkte Zahlungen können mit einer von Ashelka akzeptierten Kreditkarte erfolgen. Ashelka rechnet die an einem Tag geführten Beratungen in bis zu zwei Rechnungsbeträgen ab. Mit Angabe seiner Kreditkartendaten ermächtigt der Nutzer Ashelka, fällige Beratungsgebühren über diese Kreditkarte einzuziehen.

d) Daneben besteht die Möglichkeit der Vorkasse-Zahlung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos. Zahlungen auf das virtuelle Guthabenkonto kann der Nutzer per PayPal, einer von Ashelka akzeptierten Kreditkarte, Sofortüberweisung, paysafecard oder Banküberweisung vornehmen. Ashelka bucht während einer Beratung in Echtzeit die angefallenen Beratungsgebühren vom virtuellen Guthabenkonto ab. Bei Aufbrauchen des Guthabens wird die Beratung automatisch beendet. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Nutzers auf das vom Nutzer hierfür benannte Konto.

6.3 Telefon-Beratung „Premium Voice Kurzwahl Call“
Der maximale Minutenpreis wird auf der Plattform angezeigt. Vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater wird dem Nutzer über eine automatische Tonbandansage der Minutenpreis für das Beratungsgespräch mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer den angesagten Minutenpreis. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden Takt. Die Berechnung beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater. Der Einzug der Beratungsgebühr erfolgt über die monatliche Rechnung des Telefonanbieters des Nutzers im Auftrag von Ashelka.

6.4 E-Mail-Beratung
Der Preis für eine E-Mail-Beratung wird dem Nutzer im E-Mail-System angezeigt. Mit Öffnung der ihm vom Berater zugesandten E-Mail akzeptiert der Nutzer den angezeigten Preis.

6.5 Chat-Beratung
Der Minutenpreis für eine Chat-Beratung wird dem Nutzer vor Beginn des Chats auf der Plattform angezeigt. Mit Beginn des Chats akzeptiert der Nutzer den angezeigten Minutenpreis. Die Abrechnung des Chats erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab Versand der ersten Nachricht durch den Berater an den Nutzer.

6.6 Beratungsgebühren für Telefon-Beratungen sind umgehend nach der Beratung zur Zahlung fällig; Beratungsgebühren für E-Mail-Beratungen sind umgehend nach Öffnen der E-Mail zur Zahlung fällig; Beratungsgebühren für Chat-Beratungen sind umgehend nach Beendigung des Chats zur Zahlung fällig. 

6.7 Sämtliche Preise und Gebühren von Ashelka verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

7. Haftung
7.1 Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet Ashelka für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneingeschränkt.

7.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Ashelka für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen. Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

7.3 Eine etwaige uneingeschränkte Haftung von Ashelka nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes oder wegen Arglist, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder einer Garantieübernahme bleibt von vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

7.4 Ashelka übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten und Diensten außerhalb des Einflussbereichs von Ashelka.

8. Nutzungsrechte
8.1 Sämtliche Rechte an auf der Plattform veröffentlichten Inhalten, Marken und Kennzeichen bleiben vorbehalten

8.2 Der Nutzer überträgt Ashelka das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht, von ihm im Rahmen der Nutzung der Plattform/Plattformdienste abgegebene Bewertungen auf der Plattform bzw. im Rahmen der Werbung für die Plattform/Plattformdienste und Berater zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, vorzuführen, (weiter-)zusenden und auf sonstige Art zu verwerten, sei es in körperlicher oder unkörperlicher Form.

8.3 Der Nutzer garantiert, dass die von ihm Ashelka zur Verfügung gestellten Inhalte (z. B. Bewertungskommentare) frei von Rechten Dritter sind und stellt Ashelka von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegenüber Ashelka wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen einschließlich Gerichtskosten, angemessener Rechtsverteidigungskosten und Schadensersatzforderungen.

9. Vertragslaufzeit, Kündigung, Sperrung
9.1 Der Plattformnutzungsvertrag ist unbefristet; er kann von jeder Partei ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden. In der Kündigung sollten der Benutzername, die E-Mail-Adresse, der vollständige Name und die aktuell hinterlegte Telefonnummer angeführt werden, um die Kündigung einem bestimmten Nutzerkonto zuordnen zu können.

9.2 Ashelka behält sich das Recht vor, den Nutzerzugang zur Plattform/zu Plattformdiensten bis zur Sachverhaltsaufklärung zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Nutzer sich mit falschen Daten oder mehrfach angemeldet hat, sein Nutzerkonto Dritten zur Nutzung überlassen hat, das Bewertungssystem manipuliert, verfälscht oder sonst wie missbraucht hat, mit fälligen Zahlungen im Rückstand ist oder gegen die in Ziffer 5 angeführten Nutzungsregeln verstoßen hat. Bei ihrer Entscheidung berücksichtigt Ashelka den Grad des Verschuldens und die berechtigten Interessen des Nutzers. Kündigungen und Sperrungen lassen Vergütungsansprüche von Ashelka wegen bereits vom Nutzer in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungen nicht entfallen.

10. Schlussbestimmungen
10.1 Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Ashelka weder verpflichtet noch bereit.

10.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

24.10.2023

 



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